Steuernews für Mandanten
Steuernews abonnieren
Wir bieten Ihnen die Schlagzeilen unserer Steuernews in einem standardisierten Austauschformat an.
Newsletter Anmeldung
Unser Newsletter hält Sie am Laufenden. Füllen Sie einfach das Formular aus und schicken Sie es ab. Dieser Service ist kostenlos.
Weitere Artikel der Ausgabe Juni 2026:
-
Vollverzinsung für Umsatzsteuer
BFH billigt Erhebung von Nachzahlungszinsen auf Vorsteuerberichtigungen
Artikel lesen
-
Steuerfreie Aufwandsentschädigungen 2026
Aufwandsentschädigungen aus öffentlichen Kassen an öffentliche Dienste leistende Personen sind im gewissen Umfang lohnsteuerfrei.
Artikel lesen
-
Immobilien-Seminare als Werbungskosten
Aktuelle Entscheidung des Sächsischen Finanzgerichts
Artikel lesen
-
Belegsendung mit der Steuererklärung
In welchen Fällen eine unaufgeforderte Abgabe von Belegen mit der Steuererklärung sinnvoll ist
Artikel lesen
-
E-Rechnungen
Bundessteuerberaterkammer veröffentlicht neuen FAQ-Katalog
Artikel lesen
-
Betriebswirtschaft: Return on Investment
Standardkennzahl für mehr Betriebsrentabilität
Artikel lesen
-
EU-Inc. als Gesellschaftsform
EU-Inc. als neue Gesellschaftsform mit digitaler und kosteneffizienter Gründung
Artikel lesen
-
Warnhinweis: Missbrauch von Wirtschaftsprüfer-Identitäten
WPK empfiehlt Berufsangehörigen regelmäßige Website-Checks im Internet
Artikel lesen
Homeoffice als Betriebsstätte
Betriebsstätte
Unter einer Betriebsstätte wird nach deutschem Steuerrecht eine feste Geschäftseinrichtung bezeichnet, die der Tätigkeit eines Unternehmens dient (§ 12 Abgabenordnung - AO). Eine Betriebsstätte verkörpert also einen Betriebsteil eines Unternehmens mit eigener wirtschaftlicher Selbstständigkeit. Eine Begriffsdefinition findet sich außerdem im Musterabkommen zu Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Art. 5 Abs. 1 des OECD-Musterabkommens (OECD-MA) definiert die Betriebstätte als eine feste Geschäftseinrichtung, durch die die Tätigkeit eines Unternehmens ganz oder teilweise ausgeübt wird.
Homeoffice
Im vergangenen Jahr 2025 hat die OECD ein Update zum Musterabkommen und zum Musterkommentar veröffentlicht. Darin neu enthalten ist u. a. eine umfassende Neukommentierung zum Thema Homeoffice als Betriebsstätte. Die OECD geht in der Festlegung eines Homeoffice als Betriebsstätte von einer 50-%-Schwelle aus. Verbringt die Arbeitnehmerin bzw. der Arbeitnehmer weniger als die Hälfte ihrer bzw. seiner gesamten Arbeitszeit innerhalb eines Zwölfmonatszeitraums in seinem Homeoffice, liegt keine Betriebsstätte des Arbeitgebers vor (Textziffer Tz. 44.8 OECD-MK zu Art. 5 OECD MA 2025). Wird die Schwelle überschritten, müssen weitere auf den Einzelfall bezogene Kriterien geprüft werden.
Stand: 26. Mai 2026
Weitere Artikel der aktuellen Ausgabe
